DE EN
THE MARKET ENGINEERS
UNTERNEHMENSPHILOSOPHIE
Grundlage

TIM CONSULT ist Berater für Unternehmensführung, Logistik und Public Management. Das Unternehmen ist nach Aufgabenschwerpunkten und Zielmärkten in zwei Geschäftsbereiche gegliedert. Der Bereich BUSINESS LOGISTICS hat die umfassende Beratung zu warenbezogenen Geschäftsprozessen zum Gegenstand, der Geschäftsbereich PUBLIC MANAGEMENT den umfassenden Beratungsauftrag für das Management öffentlicher Aufgaben.
Das Team richtet seine Ziele und Arbeitsweise, das Unternehmen die Strategie und Struktur an grundlegenden, einheitlichen Prinzipien aus („one company“).
Ziele

Unser Denken und Handeln ist unternehmerisch – folglich wirtschaftlich und strategisch – und ausgerichtet an den Zielen und Interessen unserer Klienten.
In unseren Aufgabenfeldern entwickeln wir konzeptionell überzeugende, innovative und alle relevanten Einflussgrößen einbeziehende Strategien, Konzepte und Lösungen, die unseren Klienten einen Vorsprung im Wettbewerb gewähren.
Wir übernehmen Verantwortung für gesamten Projektzyklus – von der Analyse der Ziele und Aufgabenstellung bis zur erfolgreichen Umsetzung unserer Empfehlungen. Unsere Beratung und unser Handeln sind an praxisgerechten Ergebnissen ausgerichtet.
Unsere Aufgabe ist es, unsere Klienten wirksam zu entlasten und die von ihnen verfolgten Veränderungsprozesse nachhaltig zu beschleunigen.

Arbeitsweise

Unser Arbeiten kombiniert methodisch das Herangehen von strategischen Topberatern mit der profunden praktischen Erfahrung in den Prozessen und Märkten unseres Beratungsgegenstands Business Logistics und Public Management. Wir stellen die richtigen Fragen – und geben darauf die richtigen Antworten.
In der Arbeit gehen wir prozessorientiert vordefinieren Ziele, Maßahmen und Schritte, Zeitplan und Meilensteine.
Unsere Beratung baut auf wissenschaftlichen Kenntnissen und Methoden auf und wird empirisch abgestützt, das heißt sie fußt auf der quantitativen Analyse von Fakten und Effekten („fact driven“).
Menschen, Ihre Ziele und ihr Verhalten sehen wir als den entscheidenden Faktor in nahezu allen uns gestellten Aufgaben. Dies umfasst den Auftraggeber, die Mitglieder seiner Organisation sowohl als auch seine Kunden und Lieferanten, Kooperationspartner und Wettbewerber. Der gute Berater erkennt die daraus entstehenden Herausforderungen und Restriktionen und bezieht sie in die Lösungsfindung und Umsetzung mit ein. Wir sind Change Manager, keine Technokraten.
Wir folgen unseren Klienten in ihre Märkte – nach Leistungs- und Warenkategorien ebenso wie international. Wir richten unsere Lösungen und Empfehlungen an den Anforderungen und Rahmenbedingungen ihrer Kunden und Lieferanten sowie an den Strategien ihrer Wettbewerber aus und eröffnen den Klienten durch Innovation einen Vorsprung im Wettbewerb. Das beste Marktergebnis ist kein exogen vorgegebener Zufall oder unbeeinflussbares Schicksal, sondern durch Market Engineering gestaltbar.
Unsere Beratung ist ganzheitlich und umfasst alle Einflussgrößen, die für Aufgabenstellung oder die Lösung von Bedeutung sind. Im Projekt bauen wir die Brücke zwischen Management, Marketing & Vertrieb, Logistik, Einkauf und Produktion – in der Organisation der Zusammenarbeit und im gegenseitigen Verstehen.
TIM CONSULT ist eigentümergeführt und unabhängig von externer Einflussnahme. Wir sind allein den Zielen und Interessen unserer Klienten verpflichtet.